Hallo Liebe Gäste, Liebe Mitglieder,
die Diskussionskultur hat sich in den letzten Jahren sehr gewandelt - die Gesellschaft ist mehr und mehr gespalten. Eine freie Diskussion ist kaum mehr möglich, man ist ständig von der Angst bedroht als Mensch abgewertet zu werden wenn die eigene Meinung nicht der des Gegenübers entspricht.
Das oft geforderte akzeptieren und bunte Vielfalt stösst leider sehr oft an Ihre Grenzen, wenn das Gegenüber ganz andere Vorstellungen hat.
Bitte, BITTE respektiert auch Meinungen die nicht eurer eigenen entsprechen. Es ist eine Meinung die sich aus vielen verschiedenen Dingen zusammen setzt. ERFAHRUNG ist da an oberster Stelle zu nennen. Und auch die Lebenssituation ist sehr prägend für eine Meinung oder Ansicht.
Nehmen wir als Beispiel KiTa Gebühren - jemand der arbeiten geht, vielleicht sogar ein zweites Gehalt in der Familie dazu kommt und mindestens zweimal im Jahr in den Urlaub fährt, hat eine ganz andere Ansicht und Meinung zum thema, als eine alleinerziehende Person, mit einem kleinen Gehalt, wo es gerade so möglich ist in den Ferien mit der Familie mal in den Zoo zu gehen oder ins Schwimmbad.
Deswegen wäre aber keine Ansicht oder Person besser. Eben nur anders. Und dieses "anders" gehört eben auch zu "bunt" dazu. Ein offener Austausch kann nur stattfinden wenn das Gegenüber immer Berücksichtigt "Anderes Leben, andere Erfahrungen!" und ein guter Austausch und ggf. auch ein umschwenken oder andere Ansichten in die eigene einfliessen lassen kann nur stattfinden wenn man offen und wertfrei Argumente und Ansichten zulässt.
Postings die in Richtung "Linksversifft", "Aluhutträger" , "xyz Leugner" etc. gehen, werden umgehend gesperrt und die Autoren mit entsprechenden Inhalten verwarnt.
Wer nichts gutes oder nettes zu sagen hat, sagt lieber gar nichts - wäre da ein gutes Credo, was man sich immer vor Augen halten kann, bevor man sein Posting losschickt.
Das soll keine Zensur sein, nur ein vermeiden von Zank und Streit. Es gibt immer Themen wo die Emotionen schnell hochkochen Politik ist z.B. eins - da reichen schon Kleinigkeiten die man unbedarft so mit reinnimmt in den Text und schon ist das Drama im Gang.
Diskussion - gerne! Austausch - gerne! Postings wo nach den Meinungen anderer gefragt wird - gerne! Aber rechnet damit dass nicht alle in eurem "Sinn" antworten und eben Dinge ganz anders sehen als Ihr das erwartet - bitte seid dann so gut und akzeptiert das so. Kommt Ihr damit nicht zurecht, dann tragt euer Anliegen in einem privateren Rahmen vor.
Deswegen wird hier nicht zensiert und deswegen seid Ihr hier nicht falsch oder schlecht - es soll hier nur ein Ort des austausches sein, wo ein offener austausch möglich ist und sich alle wohl fühlen. Und das gilt dann eben auch für den Fall, dass wirklich extrem Gegensätzliche Meinungen schwer erträglich wären für jemanden. Dann lieber nicht so öffentlich schreiben. eben damit es nicht zu unangenehmen Situationen kommt.
Also bitte:
Wer nichts nettes sagen kann, sagt besser nichts. (Soll nur bedeuten dass ein "Veto" in vernünftiger Form vorgetragen wird und nicht die Person gegenüber angreift)
Ertrage ich Meinungen, die sehr stark von meiner eigenen abweichen?
Ist mein Posting neutral genug geschrieben, dass sich niemand angegriffen fühlt?
Wer sich das schonmal verinnerlicht, bevor ein Posting abgeschickt wird, vermeidet viel Stress und sorgt für ein offenes, angstfreies und buntes Forenklima!
Dankeschön.
Leben & Leben lassen - MeinungsFREIHEIT!
Forumsregeln
Wir sind ein unabhängiges Forum und dies soll nur eine Anlaufstelle für das dort geschlossene Forum sein.
Wir haben keinen Einfluss auf dortige Technik, Zahlungslauf oder Unklarheiten bei den Verkäufe(r)n.
Wir sind ein unabhängiges Forum und dies soll nur eine Anlaufstelle für das dort geschlossene Forum sein.
Wir haben keinen Einfluss auf dortige Technik, Zahlungslauf oder Unklarheiten bei den Verkäufe(r)n.
-
- Administrator
- Beiträge: 14
- Registriert: Do 27. Mär 2025, 17:08
- Kontaktdaten: