Grundlegende Forenrichtlinien

Regeln und allgemeine Hinweise zur Nutzung. Bitte regelmäßig lesen und auch beachten...
Forumsregeln
Wir sind ein unabhängiges Forum und dies soll nur eine Anlaufstelle für das dort geschlossene Forum sein.
Wir haben keinen Einfluss auf dortige Technik, Zahlungslauf oder Unklarheiten bei den Verkäufe(r)n.
Gesperrt
Foren Mitglied
Administrator
Beiträge: 14
Registriert: Do 27. Mär 2025, 17:08
Kontaktdaten:

Grundlegende Forenrichtlinien

Beitrag von Foren Mitglied »

Bitte lesen Sie diesen Text gründlich und beachten Sie auch die folgenden Punkte...

1. Seid nett zueinander
Es ist nicht schwierig, höflich zu sein, indem man Danke sagt und Geduld mit neuen Mitgliedern zeigt. Komplimente sollten in persönlichen Nachrichten (PN) gemacht werden. Vorwürfe und Beleidigungen sind hier völlig unangebracht. Bei Schwierigkeiten mit einer Transaktion nutzen Sie bitte die Bewertungsfunktion und nicht das Forum. Wenn Sie sich ärgern, nehmen Sie sich einen Moment und trinken Sie eine Tasse Tee zur Beruhigung, da es sich meist nur um ein Missverständnis handelt.

2. Das richtige Forum wählen
Um die Übersichtlichkeit zu erhöhen, haben wir die Inhalte in Unterforen und Kategorien gegliedert. Wählen Sie daher bitte die passende Kategorie für Ihr Anliegen aus. So wird schneller jemand auf Ihre Frage stoßen, der Ihnen helfen kann.

3. Passende Überschrift wählen
Eine aussagekräftige Überschrift führt eher zu einer schnellen Antwort. Außerdem können Mitglieder mit ähnlichen Problemen später schneller auf das Thema zugreifen. Bitte achten Sie besonders auf die Rechtschreibung der Überschrift. Mehrfache Buchstaben und Sonderzeichen sowie Großschrift beeinträchtigen die Übersichtlichkeit erheblich (z.B.: ***HHilFFeEeeeeee!!!***).

4. Keine Mehrfachpostings
Bitte eröffnen Sie niemals zweimal dasselbe Thema, weder in verschiedenen Unterforen noch im Abstand von einigen Tagen. Sollte ein Thema einmal unbeachtet bleiben, geben Sie sich nach einigen Tagen selbst eine Antwort – so steigt das Thema wieder an die Spitze!

5. Pushen
Das Pushen (das Wiederhochbringen eines Threads) ist grundsätzlich erlaubt, jedoch nicht häufiger als dreimal täglich pro Thread. Threads, in denen um "Pushhilfe" gebeten wird, sind hiervon ausgeschlossen. Bitte halten Sie sich an diese Regel, andernfalls wird der Thread gesperrt.

6. Smileys
Sie dürfen unsere schönen Smileys verwenden, um Ihre Stimmung auszudrücken. Dennoch sollte die Übersichtlichkeit und Nutzbarkeit des Forums dadurch nicht beeinträchtigt werden. Die Liste aller Smileys finden Sie hier.

7. Verbotene Inhalte

Inhalte und Verlinkungen, die gegen geltende Gesetze oder Urheber-, Persönlichkeits- und Markenrechte verstoßen, sind im Vinted Forum strengstens verboten.
Es sind ausdrücklich gewaltverherrlichende, schockierende, diskriminierende, volksverhetzende, pornographische, menschenverachtende oder anderweitig anstößige, strafbare, missbräuchliche, bedrohliche, jugendgefährdende, verleumderische oder beleidigende Inhalte sowie der Aufruf zu strafbaren oder gefährdenden Handlungen untersagt. Auch Links zu Seiten mit solchen Inhalten sind natürlich verboten.
Kommerzielle Werbung ist im Vinted Forum nicht gestattet!
Wir dulden keine Links und Beiträge ohne Bezug zum Thema (Spamming) und auch keine massenhafte Erstellung von Beiträgen, die die Nutzung des Forums für andere Mitglieder beeinträchtigen (Flooding).
Im Sinne des Datenschutzes und zu Ihrem eigenen Schutz ist die Veröffentlichung privater Mailadressen, Telefonnummern, Postanschriften, Bankverbindungen und sonstiger privater Kontaktdaten sowie die Veröffentlichung privater Nachrichten verboten.
Bitte konsultieren Sie bei medizinischen oder rechtlichen Problemen die zuständigen Spezialisten, also Ärzte oder Anwälte! Medizinische und rechtliche Beratung ist im Vinted Forum grundsätzlich nicht gestattet.
Die Veröffentlichung ungesunder Abnehmmethoden oder spezifischer Größe/Gewichtskombinationen ist im Vinted Forum nicht erlaubt. Zudem dulden wir keine Threads zum Thema Essstörungen, Pro-Ana oder Thinspirationen.

8. Keine direkten Handelstransaktionen hier im Forum
Zum handeln ist der Vinted-Katalog da, nicht das Forum! Im Forum können Sie lediglich Ihre Gesuche einstellen und Tauschpartner finden; der eigentliche Handel muss jedoch über die Plattform erfolgen. Bei Kenntnisnahme löschen wir alle externen Angebote sowie generell alle Links zu Angeboten und anderen Webseiten, die Werbung für private oder kommerzielle Angebote oder Dienstleistungen jeglicher Art beinhalten, die nicht mit Vinted oder diesem Forum in Verbindung stehen.

9. Handel im Flohmarktbereich
Im Flohmarktbereich kannst du Gesuche und Angebote veröffentlichen. Bitte beachte jedoch, dass es Vinted Forum verboten ist, Artikel anzubieten oder zu suchen, deren Verkauf oder Erwerb gegen gesetzliche Vorschriften, Rechte Dritter oder gegen die guten Sitten verstößt. Darüber hinaus explizit verboten sind Angebote oder Gesuche für:
  • Ü18-Artikel (jugendgefährdend, pornographisch, gewaltverherrlichend etc.)
  • Artikel, die Urheber- oder Leistungsschutzrechte, gewerbliche Schutzrechte (z.B. Marken, Patente, Gebrauchs- und Geschmacksmuster) oder sonstige Rechte (z.B. das Recht am eigenen Bild, Namens- und Persönlichkeitsrechte) verletzen
  • Diätmittel und Nahrungsergänzungsmittel jeglicher Art
  • Arzneimittel und apothekenpflichtige Medizinprodukte
  • Lebende Tiere

10. Keíne Hetze im Forum
Wir dulden keine Beiträge, die die Provokation anderer User zum Zweck haben. Die Verunglimpfung, Verleumdung, Provokation, Beleidigung oder Bedrohung einzelner Nutzer, oder ganzer Personengruppen, Nationen, Religionen, Weltanschauungen oder Minderheiten ist im Vinted Forum ausdrücklich verboten.

Persönliche Auseinandersetzungen oder Meinungsverschiedenheiten gehören nicht in ein öffentliches Forum. Wir dulden keine Beiträge die den Tatbestand der Beleidigung, der üblen Nachrede, der Verleumdung oder der Schmähkritik erfüllen. Bitte klär deine privaten Streitigkeiten über private Nachrichten!
Die Forenmoderatoren können im Härtefall als Streitschlichter miteinbezogen werden.

Wenn sich bei einer Transaktion Probleme mit einem anderen Mitglied anbahnen, schreib bitte eine Mail an die entsprechende Stelle auf Vinted.de, da persönliche Streitigkeiten nicht durch einen Foreneintrag gelöst werden können, sondern meistens auf einseitige Schuldzuweisungen hinauslaufen und schlechte Stimmung verbreiten.


11. Hör auf die Moderatoren
Die Aufgabe der Moderatorinnen (erkennbar am Moderatoren-Zeichen) ist es, im Forum für die Einhaltung der oben genannten Regeln zu sorgen. Moderatorinnen haben das Recht, Beiträge und Themen zu editieren, zu verschieben, zu schließen oder wenn nötig ganz zu löschen. Außerdem können sie Mitglieder verwarnen oder bei schweren oder wiederholten Verstößen für das Forum sperren. Da alle Moderatorinnen ehrenamtlich arbeiten und ihre Freizeit für das Vinted Forum opfern, wäre es wirklich toll, wenn du ihnen möglichst wenig Arbeit bereiten würdest!


12. Regelverstösse melden
Wenn dir auffällt, dass sich ein Mitglied nicht an die Forenregeln hält oder eine Diskussion im Streit zu versinken droht, kannst du den entsprechenden Thread über den Alert - Button an das Team melden. Wir kümmern uns dann so schnell wie möglich darum.


13. Öffentlichkeit des Forums
Bitte bedenke, dass alle Einträge im Forum öffentlich sind und somit auch von externen Suchmaschinen erfasst werden können. Auch wenn bei Einträgen im Forum standardmäßig nur dein Nickname und dein Profilbild öffentlich angezeigt werden, solltest du dir genau überlegen, ob du intime oder peinliche Details aus deinem Leben wirklich dauerhaft der Öffentlichkeit zugänglich machen willst. Das Internet vergisst nichts!


Das Vinted Forum Team behält sich das Recht vor, Einträge wenn nötig zu verändern, bzw. ganz oder teilweise zu löschen.
Bitte beachte auch unsere Rechtlichen Hinweise sowie unsere Datenschutzrichtlinie.
Gesperrt